Größe und Marktanteil des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente

Analyse des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente von ºÚÁÏÕýÄÜÁ¿
Die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente wird im Jahr 2025 auf 344,86 Millionen USD geschätzt und soll bis 2030 einen Wert von 417,57 Millionen USD erreichen, bei einer CAGR von 3,9 % während des Prognosezeitraums (2025–2030).
Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2022 liegt die Prävalenz von Diabetes im Iran bei 10,3 %, wobei die Raten bei Männern 9,6 % und bei Frauen 11,1 % betragen. In der Provinz Yazd ist die Prävalenz von Diabetes mit 16,3 % deutlich höher. Diese Erkrankung resultiert aus einer Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren.
Die rasanten und erheblichen Lebensstiländerungen, die in vielen Ländern beobachtet wurden, haben zu einem Anstieg von Fettleibigkeit und anderen Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten geführt. Häufige Risikofaktoren für Diabetes sind Übergewicht, Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, hoher Fettkonsum, ballaststoffarme Ernährung, Rasse, Familienanamnese, Alter, niedriges Geburtsgewicht, Rauchen und Bluthochdruck.
Diabetes mellitus stellt aufgrund seiner Prävalenz, der damit verbundenen Kosten und der Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen eine erhebliche Herausforderung für das Gesundheitswesen in der Provinz Yazd dar, obwohl er behandelt und verhindert werden kann. Lebensstilbedingte Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Frühentwicklung von Typ-2-Diabetes. Die Identifizierung dieser Risikofaktoren, das Verständnis ihrer individuellen Beiträge und die Umsetzung entsprechender Interventionen sind wesentliche Schritte im Diabetesmanagement und bei der Prävention von Komplikationen.
Insgesamt ist der Anstieg der Verwendung von Diabetes-Medikamenten im Iran eine positive Entwicklung, die das wachsende Bewusstsein und Verständnis von Diabetes als chronische Erkrankung widerspiegelt, die eine kontinuierliche Behandlung und Therapie erfordert. Mit fortlaufenden Fortschritten in der medikamentösen Behandlung von Diabetes und verbessertem Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen kann die diabetische Bevölkerung im Iran in den kommenden Jahren auf bessere Ergebnisse und eine verbesserte Lebensqualität hoffen.
Trends und Erkenntnisse zum iranischen Markt für Diabetes-Medikamente
Das Segment der oralen Antidiabetika hat im laufenden Jahr den höchsten Marktanteil.
Das Segment der oralen Antidiabetika wird voraussichtlich während des Prognosezeitraums mit einer CAGR von über 3,8 % wachsen, hauptsächlich aufgrund der Nachfrage aus der Diabetespopulation, die bis Ende des laufenden Jahres mehr als 5,7 Millionen betrug.
Menschen, die im Iran mit Diabetes leben, sehen sich mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert. Apotheken verkaufen nicht genügend Insulin an Diabetespatienten; stattdessen wird Insulin auf dem freien Markt zu einem höheren Preis gehandelt. Manchmal ist ein Elternteil eines diabetischen Kindes nicht in der Lage, Insulin zu finden. Die Insulinkosten machen 20–30 % des monatlichen Einkommens einer Familie für Typ-1-Diabeteskinder und -erwachsene aus. Darin sind die übermäßig hohen Kosten für Teststreifen und andere Verbrauchsmaterialien nicht inbegriffen.
Darüber hinaus reduzieren Versicherungsunternehmen im Iran die finanzielle Unterstützung für Diabetesbehandlungen. Da Insulin knapp ist, passen sich iranische Familien mit diabetischen Kindern an, indem sie die Anzahl der Kohlenhydrate in der Ernährung ihres Kindes einschränken. Obwohl Ernährung und Lebensstil sehr hilfreich bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels sind, scheitern sie häufig und erfordern eine orale Medikamententherapie. Wenn die zweite Phase der pharmakologischen Therapie scheitert, werden mehrere orale Therapien eingesetzt.
Mehrere Therapien werden optimiert, und in den letzten Phasen wird auf multiple oral-injizierbare Kombinationstherapien umgestellt. Mit umfassenden Änderungen in der Verschreibungstherapie bei Hyperglykämie haben sich die Leitlinien zur Regulierung des Blutzuckerspiegels weiterentwickelt. Angesichts dieser Entwicklungen in der Diabetesversorgung ist der Trend bei blutzuckersenkenden Medikamenten und deren Wirksamkeit auf den Blutzucker von entscheidender Bedeutung.
Eine der häufigsten Schwierigkeiten bei Patienten ist eine schlechte Medikamentenadhärenz. Viele Patienten haben Schwierigkeiten, Therapieempfehlungen einzuhalten. Die Adhärenz gegenüber oralen Antidiabetika (OADs) liegt bei der Kontrolle von Typ-1- und Typ-2-Diabetes zwischen 36 % und 93 %. Sulfonylharnstoffe werden häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Die Patientencompliance ist entscheidend für die Wirksamkeit der oralen Diabetestherapie. Es wurde wichtig, den aktuellen Stand der Adhärenz gegenüber Diabetesmedikamenten bei Typ-2-Diabetespatienten in Teheran und die kulturellen Unterschiede innerhalb derselben iranischen Gemeinschaft hervorzuheben.
Durch die Förderung seitens der iranischen Regierung stieg die Verwendung von Medikamenten während des Prognosezeitraums.

Die steigende Prävalenz von Diabetes im Iran treibt den Markt für Diabetes-Medikamente des Landes an.
Im Iran ist Diabetes eine der häufigsten Ursachen für Sterblichkeit, Erblindung, Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Amputation der unteren Gliedmaßen. Schätzungen des Nationalen Programms zur Prävention und Kontrolle von Diabetes zufolge wird Diabetes bis 2030 9,2 Millionen Iraner betreffen. Dieser stetige und erhebliche Anstieg der Diabetesprävalenz spiegelt die hohe Krankheitslast des Iran wider, insbesondere wenn diabetesbezogene Komorbiditäten einbezogen werden.
Durch ernsthafte weltweite Bemühungen zur Senkung der Diabeteslast hat das Nationale Programm zur Prävention und Kontrolle von Diabetes im Iran (NPPCD) erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung wirksamer Diabetesprävention für die Allgemeinbevölkerung und der Langzeitbehandlung für Diabetespatienten erzielt.
Trotz der laufenden Bemühungen des NPPCD, lokale, regionale und subnationale Schätzungen zu Diabetes bereitzustellen, ist der aktuelle Stand des typspezifischen Status, des natürlichen Krankheitsverlaufs, der Komorbiditäten, der Qualität und Zugänglichkeit der Versorgung, der Kontrollindikatoren, der diabetesbezogenen Komplikationen und der Krankheitslast bei Diabetespatienten im Iran nach wie vor unzureichend charakterisiert.
Somit wird erwartet, dass die oben genannten Faktoren das Marktwachstum während des Prognosezeitraums antreiben werden.

Wettbewerbslandschaft
Der Markt für Diabetes-Medikamente ist halbkonsolidiert, mit einigen bedeutenden Generika-Herstellern. Der Markt für Insulin-Medikamente und SGLT-2-Medikamente wird von wenigen großen Akteuren dominiert, wie Novo Nordisk, Sanofi, AstraZeneca und Bristol-Myers Squibb. Der Markt für orale Medikamente, wie Sulfonylharnstoffe und Meglitinide, umfasst mehr Generika-Hersteller. Die Wettbewerbsintensität unter den Akteuren ist hoch, da jeder Akteur bestrebt ist, neue Medikamente zu entwickeln und diese zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erschließen die Akteure neue Märkte, um ihre Marktanteile zu erhöhen, insbesondere in aufstrebenden Volkswirtschaften, wo die Nachfrage im Vergleich zum Angebot sehr hoch ist.
Führende Unternehmen im iranischen Markt für Diabetes-Medikamente
Eli Lilly
Boehringer Ingelheim
AstraZeneca
Sanofi
Novo Nordisk
- *Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Aktuelle Branchenentwicklungen
- Januar 2024: Ozempic-Injektion und Rybelsus-Tabletten wurden zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen zugelassen, die mit Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurden, in Verbindung mit einer geeigneten Diät und regelmäßiger Bewegung. Darüber hinaus hat Ozempic auch eine Zulassung für seine Fähigkeit erhalten, das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer vorbestehenden Herzerkrankung zu verringern.
- August 2022: Tirzepatid, ein Medikament zur Gewichtsreduktion, ist nun in den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erhältlich. Mounjaro, auch bekannt als Tirzepatid, ist ein von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zugelassenes injizierbares verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Verbesserung des Blutzuckers oder der Glukose durch Gewichtsreduktion eingesetzt wird.
Berichtsumfang des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente
Diabetes oder Diabetes mellitus beschreibt eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel bei einer Person gekennzeichnet sind. Bei Diabetes produziert der Körper entweder nicht genügend Insulin, oder die Körperzellen reagieren nicht richtig auf Insulin, oder beides tritt gleichzeitig auf. Das Segment der iranischen Diabetes-Pflegemedikamente unterteilt den Markt in Insulin, orale Antidiabetika, nicht-insulinbasierte injizierbare Medikamente und Kombinationsmedikamente. Der Bericht bietet den Wert (in USD) und das Volumen (in Einheiten) für die oben genannten Segmente.
| Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) |
| Jardiance (Empagliflozin) | |
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | |
| Suglat (Ipragliflozin) | |
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) |
| Tradjenta (Linagliptin) | |
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | |
| Galvus (Vildagliptin) | |
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe |
| Meglitinide | Meglitinide |
| Basal- oder langwirksame Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | |
| Toujeo (Insulin Glargin) | |
| Tresiba (Insulin Degludec) | |
| Basaglar (Insulin Glargin) | |
| Bolus- oder schnellwirksame Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) |
| Humalog (Insulin Lispro) | |
| Apidra (Insulin Glulisin) | |
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard |
| Humulin | |
| Insuman | |
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars |
| Humaninsulin-Biosimilars |
| Insulinkombinationen | NovoMix (Biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | |
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | |
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) |
| GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | |
| Bydureon (Exenatid) | |
| Trulicity (Dulaglutid) | |
| Lyxumia (Lixisenatid) | |
| Amylin-AnaºÚÁÏÕýÄÜÁ¿n | Symlin (Pramlintid) |
| Orale Antidiabetika | Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin | |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) | |
| Jardiance (Empagliflozin) | ||
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | ||
| Suglat (Ipragliflozin) | ||
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) | |
| Tradjenta (Linagliptin) | ||
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | ||
| Galvus (Vildagliptin) | ||
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe | |
| Meglitinide | Meglitinide | |
| Insuline | Basal- oder langwirksame Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | ||
| Toujeo (Insulin Glargin) | ||
| Tresiba (Insulin Degludec) | ||
| Basaglar (Insulin Glargin) | ||
| Bolus- oder schnellwirksame Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) | |
| Humalog (Insulin Lispro) | ||
| Apidra (Insulin Glulisin) | ||
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard | |
| Humulin | ||
| Insuman | ||
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars | |
| Humaninsulin-Biosimilars | ||
| Kombinationsmedikamente | Insulinkombinationen | NovoMix (Biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | ||
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | ||
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) | |
| Nicht-insulinbasierte injizierbare Medikamente | GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | ||
| Bydureon (Exenatid) | ||
| Trulicity (Dulaglutid) | ||
| Lyxumia (Lixisenatid) | ||
| Amylin-AnaºÚÁÏÕýÄÜÁ¿n | Symlin (Pramlintid) | |
Im Bericht beantwortete Schlüsselfragen
Wie groß ist der iranische Markt für Diabetes-Medikamente?
Die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente wird voraussichtlich im Jahr 2025 einen Wert von 344,86 Millionen USD erreichen und mit einer CAGR von 3,9 % auf 417,57 Millionen USD bis 2030 wachsen.
Was ist die aktuelle Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente?
Im Jahr 2025 wird die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente voraussichtlich 344,86 Millionen USD erreichen.
Wer sind die wichtigsten Akteure im iranischen Markt für Diabetes-Medikamente?
Eli Lilly, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Sanofi und Novo Nordisk sind die führenden Unternehmen, die auf dem iranischen Markt für Diabetes-Medikamente tätig sind.
Welche Jahre deckt dieser Bericht über den iranischen Markt für Diabetes-Medikamente ab, und wie groß war der Markt im Jahr 2024?
Im Jahr 2024 wurde die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente auf 331,41 Millionen USD geschätzt. Der Bericht deckt die historische Marktgröße des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024 ab. Der Bericht prognostiziert außerdem die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Medikamente für die Jahre 2025, 2026, 2027, 2028, 2029 und 2030.
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